I. Manual - Hauptwerk
|
||
Prinzipal | 8´ | neu, C-H im Prospekt |
Rohrflöte | 8´ | alt |
Gambe | 8´ | neu |
Oktave | 4´ | alt |
Flöte | 4´ | alt |
Quinte | 2 2/3´ | alt |
Oktav | 2´ | alt |
Mixtur 4f. | 1 1/3´ | alt |
Cornett 5f. | alt | |
Trompete | 8´ | alt |
Tremulant | ||
II. Manual - Positiv | ||
Gedeckt | 8´ | neu |
Flauto traverso | 8´ | neu |
Prinzipal | 4´ | neu |
Holzflöte | 4´ | neu |
Nasat | 2 2/3´ | alt |
Waldflöte | 2´ | alt |
Terz | 1 3/5´ | alt |
Sifflet | 1´ | alt |
Cromorne | 8´ | neu |
Tremulant | ||
III. Manual - Schwellwerk | ||
Liebl. Gedeckt | 16´ | alt |
Prinzipal | 8´ | alt |
Liebl. Gedeckt | 8´ | alt |
Salizional | 8´ | neu |
Vox coelestis | 8´ | neu |
Fugara | 4´ | neu |
Gedeckt | 4´ | alt |
Flautino | 2´ | alt |
Horn | 8´ | neu |
Vox humana | 8´ | neu |
Pedal | ||
Violon | 16´ | historisch, tlw. ergänzt |
Subbass | 16´ | alt |
Echobass | 16´ | Transmission SW |
Oktavbass | 8´ | alt |
Gedecktbass | 8´ | alt |
Violon | 8´ | Fortführung Violon 16´, 12 Töne neu |
Choralbass | 4´ | alt |
Posaune | 16´ | alt, C-B neue Holzbecher in voller Länge |
Trompete | 8´ | alt |
Clarine | 4´ | alt |
Normalkoppeln | II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P | |
Oktavkoppeln | III 16´-I, III 4´-I, III 16´-II, III 4´-II, III 16´-III, III 4´-III, III 4´-P | |
Schleifladen mit elektrischer Registertraktur und mechanischer Spieltraktur für das I. und II. sowie elektrischer Spieltraktur für das III. Manual | ||
Heuss Setzer-System mit 10.000 Kombinationen | ||
Registerfessel | ||
Winddrossel |
Der Grundgedanke des ausführenden Architekten, Aaron Werbick, bei diesem Entwurf bestand darin, ansonsten in der Regel nicht sichtbare Teile der Orgel als gestalterische Elemente zu verwenden.
Die Disposition entwarf der Sachverständige und Organist Christian Stähr.
Die Intonation erfolgte durch den Orgelbaumeister Tilman Trefz.
Der Großteil des Pfeifenwerks stammt aus der Vorgängerorgel der Firma Willi Peter. Auch zwei der Windladen fanden Wieder-verwendung in Pedal und Schwellwerk.